Information über Heckenpflanzung des NSF in der Gemarkung Lütkendorf bei Putlitz

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit mehr als 20 Jahren engagiert sich die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg für den Schutz der reichhaltigen Naturlandschaft Brandenburgs. Wir übernehmen unter anderem Flächen in unser Eigentum mit der Verpflichtung, Natur und Landschaft dauerhaft zu erhalten, zu pflegen oder aufzuwerten.
Für den Herbst 2018 planen wir nun eine Aufwertungsmaßnahme im Amt Putlitz-Berge. Zu Erhöhung der Transparenz möchte ich auch die Jägerschaft von Putlitz als regelmäßige Landschaftsnutzer über unser Vorhaben informieren. Es handelt sich hierbei um die Neuanlage einer etwa 650 m langen, ca. 10 m breiten Feldhecke in der Gemarkung Lütkendorf in der Nähe der Stepenitz. In der Vergangenheit sind leider vielerorts ein Großteil der einstmals landschaftstypischen Feldhecken im Zuge von Flurneuordnungen und Effektivierungsmaßnahmen verschwunden. Gegenwärtig ist die Projektfläche Teil eines großen, äußerst strukturarmen Intensivackers. Durch unsere Pflanzung möchten wir dazu beitragen, den Strukturreichtum der Agrarlandschaft im Amt Putlitz-Berge wieder zu erhöhen. Gepflanzt werden ausschließlich gebietsheimische Pflanzen. Die Heckenpflanzung soll aus Mitteln der Ersatzzahlung finanziert werden.
Die neue Hecke wird zu einer Aufwertung des Landschaftsbildes in der touristisch attraktiven Stepenitzeregion führen. Sie ist dabei Teil einer größeren Aufwertungsstrategie des Stepenitz-Einzugsgebietes. So wurden durch ein EU-LIFE-Projekt des Naturschutzfonds in der Vergangenheit bereits einige ehemalige Äcker in den Auenbereichen der Stepenitz in Grünland umgewandelt, landwirtschaftlich extensiviert und mit kleineren Pflanzungen versehen. Langfristig liegt unser Ziel in der nachhaltigen Aufwertung der Stepenitz und ihres Umlandes. Dies kommt wiederum direkt den Anwohnern und Besuchern der Umgebung zugute. Schon heute gelten Teile der Stepenitz mit ihren kleinen Lachsbeständen brandenburgweit als besonders naturnah.

Weitere Details zum gegenwärtigen Planungsstand erfragen Sie beim Vorsitzenden der Jägerschaft Putlitz Jan Stocek.

Ich hoffe unser Projekt stößt bei Ihnen auf Unterstützung. Für Rückfragen und weitere Details können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Stein

Fachbereich Flächenmanagement
Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 18/19
14473 Potsdam

Tel.: 0331 / 97 164-860
Fax: 0331 / 97 164-770
markus.stein@naturschutzfonds.de
http://www.naturschutzfonds.de