Onlineverfahren Jagdstatistik

Im Laufe des Jagdjahres 2021/2022 wird das Onlineverfahren in allen Landkreisen und kreisfreien Städten in den unteren Jagdbehörden eingeführt. Aufgrund der unterschiedlichen Strukturen und Ausstattungen in den unteren Jagdbehörden wird es keinen festen Stichtag für den Beginn des Onlineverfahrens geben. Sie werden vielmehr von Ihrer unteren Jagdbehörde informiert, wenn diese alle not-wendigen Voraussetzungen geschaffen hat, um Sie als Jagdausübungsberechtigte durch Übermittlung Ihrer persönlichen Zugangsdaten am Onlineverfahren zu beteiligen. Sobald Sie Ihren Zugang (das Onlineportal ist abrufbar unter: https://jagdstatistik-online.brandenburg.de/) eingerichtet haben, können Sie Ihre jährliche Jagdstatistikmeldung (Formblätter 110 bis 140) für Ihren Jagdbezirk online tätigen und ersparen sowohl sich, als auch den unteren Jagdbehörden viel Zeit und sorgen für einen optimierten Verfahrensablauf.
Bei der Beantragung der Schwarzwildprämie sieht die oberste Jagdbehörde Optimierungsbedarf im Bereich der großen Streckenliste, die bisher Bestandteil der Antragsunterlagen war. Als Grundlage für die Beantragung der Prämie zur Reduzierung der Schwarzwildbestände und der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest wird deshalb die Onlinemeldung der Streckenstatistik die Grundlage für die Berechnung der Prämie sein. Für Sie als Antragsteller entfällt die ge-sonderte Einreichung der großen Streckenliste als Anlage zum Antrag.
Der stetige Fortschritt in der Digitalisierung und die weiteren geplanten Digitalisierungsmaßnahmen im Bereich Jagd bedingen die kurze Übergangszeit von der papiergebundenen hin zu einer digitalen Meldung von einem Jahr. Ab dem Jagdjahr 2022/2023 wird die Jagdstatistikmeldung dann nur noch über das Onlineportal von den unteren Jagdbehörden entgegengenommen.
Wie funktioniert das Onlineverfahren zur Jagdstatistik Brandenburg bzw. was müssen Sie als Jagdausübungsberechtigter tun, um Ihre jährliche Jagdstatistikmeldung zukünftig digital an die untere Jagdbehörde zu übermitteln? – Für jeden Jagdbezirk wird ein/eine Online-Verantwortliche/r festgelegt. Um sich im Onlineportal zu registrieren, wenden Sie sich an Ihre zuständige Jagdbehörde und erhalten dort Ihre persönlichen Zugangsdaten. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung Ihres Jagdbezirkes, zur Anlage der Strecken etc. finden Sie im Hand-buch Jagdstatistik Brandenburg für Anwender, welches diesem Schreiben als Anlage beigefügt ist.