Aktion „Saubere Wälder“

Seit fünf Jahren treffen sich Jäger der Jägerschaft Putlitz regelmäßig zur traditionellen Aktion „Saubere Wälder“:

Altreifen, Farbeimer, Flaschen und Badkeramik: Unter reger Teilnahme haben die Waidmänner der Jägerschaft Putlitz am 10.04.2021 wie jedes Jahr jede Menge illegal entsorgter Abfälle aus den Revieren rund um Laaske, Lockstädt, Putlitz und Hülsebeck geholt. Der Vorstand bedankt sich bei allen Jägern, die den Tag so erfolgreich haben werden lassen.
Den dazugehörige Presseartikel findet man unter http://www.maz-online.de/Lokales/Prignitz/Putlitzer-Jaeger-holen-Muell-aus-dem-Wald:

Jägerschaft befreit den Wald vom Müll

Altreifen, Farbeimer, Flaschen und Badkeramik: Die Waidmänner der Jägerschaft Putlitz haben am Sonnabend jede Menge illegal entsorgter Abfälle aus den Revieren rund um Laaske, Lockstädt, Putlitz und Hülsebeck geholt.

„Es ist erschreckend, was und in welcher Menge wir jedes Jahr an Müll aus den Wäldern holen“, sagte Jan Stocek, frisch gewählter Vorsitzender der Putlitzer Jägerschaft. Bereits seit drei Jahren gibt es immer im Frühjahr eine solche Aufräumaktion.

Auch Essensreste wurden in den Wald geworfen

Jan Stocek zeigte sich entrüstet. Über die Essens- und organischen Abfälle würden sich Tiere hermachen, was ungesund für das Wild sei.

Dabei gebe es genügend bequeme Möglichkeiten, um seinen Müll loszuwerden: Sammelstellen für Glas sind ausreichend vorhanden, jeder Haushalt kann Plastik in gelbe Säcke stecken, der Sperrmüll wird nach Anmeldung kostenlos abgeholt.

Jagdverbandschef lobt die Aktion

Werner Sperling, Vorsitzender des Jagdverbandes Pritz­walk, informierte sich am Sonnabend über die Aktion. Er findet die Initiative der Putlitzer Jagdgenossen nachahmenswert. „Ich bin aber entrüstet über die Ignoranz der illegalen Müllentsorger“, sagte Werner Sperling.

Unterstützung für die Aufräumaktion gab es vom Putlitzer Amtsbauhof. Dieser stellte einen Container für den eingesammelten Müll bereit.

Von Wolfgang Thätner